Berlin / Backnang,

Stallwächterparty 2023: Baden-Württemberg feiert Innovationen im Bereich Künstliche Intelligenz mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks

Berlin, 6. Juli 2023 - Die diesjährige Stallwächterparty in der baden-württembergischen Landesvertretung stand ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz (KI). Mit fast 1.800 Gästen war das traditionelle politische Sommerfest ein großer Erfolg und lockte Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Medien, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft an. Mit dabei waren auch in diesem Jahr wieder Ehrenamtliche des Technischen Hilfswerks (THW) aus Baden-Württemberg.

Das Unterstützungsteam des THW

In seiner Eröffnungsrede betonte Ministerpräsident Winfried Kretschmann die führende Rolle Baden-Württembergs als KI-Standort in Europa. Er hob die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts und den Erhalt des Wohlstands hervor. Die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung hatten die Möglichkeit, die vielfältigen Innovationen im KI-Bereich zu erkunden. Von „F13“, dem KI-Assistenten der baden-württembergischen Landesverwaltung, über KI-Technologien für das Justizwesen bis hin zur Schraubenerkennung mittels KI gab es zahlreiche spannende Projekte zu entdecken. Staatssekretär Rudi Hoogvliet, Bevollmächtigter des Landes beim Bund, betonte die Aktualität des diesjährigen Mottos und die Bedeutung, am Puls der Zeit zu sein.

Auch in diesem Jahr wurden die Vorbereitungen für das politische Sommerfest wieder von Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks (THW) aus Baden-Württemberg begleitet. Seit vielen Jahren engagieren sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des THW aus verschiedenen Ortsverbänden, um beim Aufbau und bei der Durchführung der Veranstaltung in Berlin zu unterstützen. Der Ortsverband Biberach/Baden war hierbei mit mehreren Helfern vertreten, darunter auch Jonas Allgeier, stv. Ortsbeauftragter des THW Biberach/Baden, der gemeinsam mit Steffen Hoffmann, stv. THW-Landessprecher, die landesweite Aktion für das THW plant und leitet.

Die Teilnahme an der Stallwächterparty ist für das THW seit zwei Jahrzehnten ein bedeutendes Ereignis zur Pflege der Kontakte in der politischen Szene Berlins. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nehmen sich hierfür extra Urlaub, um bei dieser wichtigen Veranstaltung zu unterstützen. Ihr Einsatz zeigt das starke Engagement des THW für den Austausch und die Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern.

Die Historie zum Begriff „Stallwächterparty“:

Die Stallwächterparty hat eine lange Tradition und wurde in den 1970er Jahren vom damaligen Bevollmächtigten des Landes beim Bund ins Leben gerufen. Sie hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer der bedeutendsten Kommunikationsplattformen des politischen Sommers in Berlin entwickelt. Die Veranstaltung spiegelt die Vielfalt Baden-Württembergs wider und bietet für das Technische Hilfswerk eine einzigartige Gelegenheit zum Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren und der Politik.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: