Gemeinsame Einsatzübung von THW, DLRG und DRK in Strümpfelbach

  • Gemeinsame_Einsatzuebung_THW_DLRG_DRK_0001

Backnang/Strümpfelbach 30. Oktober 2015
Am Freitag, den 30. Oktober 2015 führte das THW Backnang gemeinsam mit dem DLRG Rems-Murr und dem DRK Backnang eine Einsatzübung in Strümpfelbach durch.
In einem baufälligen Gebäude hatten sich mehrere Personen Zugang verschafft. Aus dem bereits teileingestürzten Gebäude sind Hilferufe gedrungen, die Passanten in der Nähe wahrgenommen haben. Diese veranlassten die Alarmierung der Rettungsleitstelle. Um 17:15 Uhr ging die Alarmierung beim THW Backnang mit der Aufgabe ein, eine unbekannte Anzahl vermisster Personen im und am Gebäude zu erkunden und zu retten. Dazu wurde die Bergung sowie die Fachgruppe Ortung alarmiert.

Weiterlesen: Gemeinsame Einsatzübung von THW, DLRG und DRK in Strümpfelbach

Großübung im ehemaligen Krankenhaus

  • Grossuebung_KKH_BK_2015_002
Das ehemalige Kreiskrankenhaus Backnang war am Samstag Schauplatz einer groß angelegten Übung. Das im Abriss stehende Gebäude bot eine hervorragende Übungsgrundlage.

120 Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Backnang, Böblingen, Schorndorf wie auch der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und DLRG trainierten für den Einsatzfall, erprobten ihr Können am echten Objekt und vertieften die Kommunikation untereinander.

Weiterlesen: Großübung im ehemaligen Krankenhaus