Rettungshundeseminar der Fachgruppen Ortung Backnang und Landau

  • THW_RettHuSeminar_Landau_l2016_027

Landau/Backnang - Ende Oktober fand in Landau ein Rettungshunde-Seminar mit dem erfahrenen Rettungshundeausbilder Armin Schweda statt.
Die fünf teilnehmenden Backnanger Rettungshundeteams haben auch bei dieser Veranstaltung wieder viel für die tägliche Praxis gelernt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde zu Beginn des Seminars ging es auch gleich in den Hof des THW-Landau. Das Seminar startete dann auch gleich mit verschiedenen Grundlagenübungen, ganz nach dem Ausbildungsstand der Hunde und des Hundeführers.

Am Nachmittag ging es dann zur benachbarten Recyclingfirma, dort zeigte und erklärte uns Armin Schweda wie wir am effektivsten an die Suche mit dem Rettungshund herangehen. Auch hierbei wurden die Übungen wieder nach dem jeweiligen Ausbildungsstand der Teams gestaltet und durchgeführt. Mit Maria Hoffmann vom DRK Chemnitz, die uns mit ihrem Rettungshund noch einen weiteren Blickwinkel in der Rettungshundearbeit vermittelte, hatten wir einen rundum gelungenen ersten Tag.

Außerdem  durften unsere Teams einen kleinen „Ausflug“ in die Arbeit eines Mantrailers machen. Es wurde ein kleiner Trail außerhalb des Firmengeländes gelegt und Maria Hofmann mit ihrer Bloodhoundhündin zeigte uns wie ein Mantrailer arbeitet und Armin Schweda erklärte den Teilnehmern die dazugehörige Vorgehensweise.

Der Sonntag begann mit einer Einführung in die Flächensuche in einem nahe gelegenen Waldstück. Mit mehreren Hunden wurde eine kleine Flächensuche gemacht, um auch auf die „Anzeige“ der Rettungshunde eingehen zu können. Jeder Hund wurde individuell gearbeitet und wenn nötig auch korrigiert. Die guten Tipps und Anregungen werden mit Sicherheit in die Ausbildung der Rettungshunde einfließen.
Nach der Suche im Wald widmeten sich die Rettungshundeteams wieder der Suche in Trümmer und unwegsamem Gelände. Am späten Nachmittag verabschiedeten wir, nach einem weiteren erfolgreichen Seminartag, die beiden Ausbilder Armin Schweda und Maria Hoffmann.

Auf Grund der sehr vielen positiven und hilfreichen Erfahrungen die unsere Rettungshundeteams sammeln konnten,  wird es sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir die Zusammenarbeit mit Armin Schweda suchen.

  • THW_RettHuSeminar_Landau_l2016_014
  • THW_RettHuSeminar_Landau_l2016_015
  • THW_RettHuSeminar_Landau_l2016_016